Sieben Klassen der Jahrgangsstufen 7 und 10 der Bigge-Lenne-Gesamtschule haben jeweils für einen Tag an einem Sozialtraining von Bigge Elements (www.bigge-elements.de) teilgenommen.
Der externe Anbieter aus der Kreisstadt teilt sich direkt am Biggesee ein großes Gelände mit dem Ruderclub Biggesee e.V. und bietet dort sozial- und erlebnispädagogische Inhalte an. Der Trainingsschwerpunkt bei den sieben Klassen der Gesamtschule aus Finnentrop lag bei den Kooperationsübungen (Teamfähigkeit) und der Gewaltprävention. Die Übungen führten die Schülerinnen und Schülern teilweise an ihre Grenzen und regten zum Nachdenken über das eigene Verhalten an. Während den Reflexionsrunden und beim Stockbrotbacken am Lagerfeuer wurde eifrig über die Eindrücke und gewonnenen Erkenntnisse diskutiert.
Holger Wagner (Schulsozialarbeiter an der Bigge-Lenne-Gesamtschule) ist überzeugt von der Notwendigkeit sozialen Lernens an den Schulen: „Bedingt durch die Maßnahmen bzw. die Auswirkungen der Corona-Pandemie sahen wir vom Kollegium unserer Schule einen besonderen Bedarf bei den Schülerinnen und Schülern der beiden Jahrgangsstufen. Wir erhoffen uns durch das Training bei Bigge-Elements und vergleichbare Angebote innerhalb der Schule, dass wir Probleme im Sozialverhalten aufarbeiten können und sich durch die Präventionsübungen viele zukünftige Konflikte verhindern lassen. Wir sind uns sicher, dass die Angebote von Stefan Lamers (Leitung von Bigge Elements) und seinem Team unseren Schülerinnen und Schülern helfen werden ihre sozialen Kompetenzen auszubauen und zu stärken.“
Finanziert wurde das Training durch Fördermittel des Aktionsprogramms des Landes NRW „Aufholen nach Corona – Baustein ExtraGeld“. Thorsten Vietor (Schulleiter) zur Finanzierung des Trainings: „Wir sind natürlich sehr dankbar, dass uns diese finanziellen Möglichkeiten aktuell zur Verfügung stehen. Wir erhoffen uns hierdurch einen Gewinn für jede teilnehmende Schülerin, jeden Schüler und die gesamte Schulgemeinschaft. Über das Förderprogramm des Landes hinaus, sehen wir natürlich auch Bedarf bei allen anderen Schülerinnen und Schülern unserer Schule. Das soziale Lernen und Miteinander ist ein Schwerpunkt unseres Bildungs- und Erziehungsauftrags. Deshalb suchen wir mit unserem Team auch zukünftig nach Förderprogrammen und Kooperationspartnern.“