Ein Hauch von Heimat gab es kürzlich im Rahmen einer nachgeholten Weihnachtsfeier für unsere ukrainischen Schülerinnen und Schüler.
Auf Initiative von Lehrer Guido Zimmermann und unter Mithilfe von dessen Kolleginnen Marina Elser und Yuliia Cherednychenko wurde kürzlich in der Schule eine Weihnachtsfeier für unsere ukrainischen Schülerinnen und Schüler gestaltet. Für die Feier bereiteten die SchülerInnen in der Schulküche selbständig „Wariniki“ zu. Das sind typisch ukrainische Teigtaschen, die traditionell mit gut gewürzter Wurst und saurer Sahne angerichtet werden. Bei dieser Feier in gemütlicher Atmosphäre bei ukrainischer Musik wurde getanzt, gespaßt und es wurden vielfältige Pläne geschmiedet. So konnten alle aus der Ukraine Geflohenen für einen Moment den Krieg vergessen machen. Wie es sich für ein ukrainisches Weihnachtsfest gehört, gab es zum Abschluss ukrainische Torten und Geschenke.
Die Fördergelder zur Finanzierung dieser Feier wurden uns vom Erzbistum Paderborn über die Caritas in Finnentrop zur Verfügung gestellt worden. Herzlichen Dank dafür.