Aufgeregte Stimmen und nervöse Vorfreude durchfluteten die Mensa der Bigge- Lenne Gesamtschule am Montagnachmittag zur Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler.
Gemeinsam mit ihren Eltern und teilweise älteren Geschwistern warteten 96 Jungen und Mädchen gespannt auf ihre erste Schulstunde. Nach einem ruhigen, musikalischen Einstieg durch die Schüler Leon Hübler an der Gitarre und Daniel Mand am Schlagzeug begrüßte die Abteilungsleitung I, Frau Beyer, kurz die Anwesenden und übergab das Mikrofon an den Schulleiter Herrn Vietor. Dieser ging in seiner Rede auf die anstehenden Veränderungen für die Schülerinnen und Schüler ein, die sich im Laufe des Lebens und Älterwerdens ergeben. „Sicherlich kommt sich der ein oder andere hier in diesem großen Schulsystem anfangs verloren vor, wie eine einzelne Socke in der Waschmaschine“, spielte er dabei auf das diesjährige Thema der Einschulungsfeier an. Doch in Erinnerung an bereits gemeisterte Hürden wie den Kindergarten und die Grundschule, sprach er allen Mut zu, dass auch die jetzt anstehende Zeit gemeinsam zu meistern sei. „Gemeinsam, vielfältig und bunt“ mit dem Sinnbild der Socke haben die neuen Klassenleitungen das diesjährige Motto ausgerufen. So zahlreich und verschieden die Textilien im eigenen Schrank seien, so sehen sie auch ihre Schülerinnen und Schüler und wissen aus Erfahrung, dass sich mit einem Blick doch schnell passende Paare finden. Dies wünschen sich die Klassenlehrerteams bestehend aus Maike Seybold und Souad Abdul-Moti, Kevin Hupertz und Heike Schürmann, Katharina Veith und Jane Schulz und Stephanie Buse und Christin Klein für ihren Jahrgang. Passend dazu und um irgendwie doch alle Lehrkräfte einzubeziehen, war die Mensa mit einer langen Wäscheleine voller Socken des Kollegiums geschmückt.
Frau Bernadette Gastreich überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Gemeinde Finnentrop. Vor der Erinnerung an die eigene Schulzeit konnte sie die Nervosität bei dem einen oder der andern nachvollziehen, fand aber auch zugleich aufmunternde und zusprechende Worte für Kinder und Eltern gleichermaßen. Zuvor präsentierte die Schülergruppe des Wahlpflichtbereichs Darstellen und Gestalten unter der Leitung von Frau Brüser eine Tanzchoreographie, die im Unterricht selbstständig von den Schülerinnen des Jahrgangs 10 erdacht und einstudiert wurde. Die höchste Hürde dabei war es für die Tänzerinnen, sich nach sechs Wochen Ferien an die Schrittfolge zu erinnern und in der gewohnten Synchronität darzubieten, was aber allen gut gelang.
Abschließend richtete der stellvertretende Vorsitzende der Schulpflegschaft, Herr Thorsten Steinberg, das Wort an die Kinder und ihre Eltern. Vor allem bei Letzteren warb er um eine engagierte Mitarbeit in den schulischen Gremien, damit auch in Zukunft das Schulleben an der Bigge-Lenne Gesamtschule gemäß dem Schulmotto „Leben.Lernen.Wachsen“ lebendig gestaltet werden kann. Bevor die Kinder dann ihre Klassenräume aufsuchten und die Eltern sich bei eine Tasse Kaffee austauschten, rockten die beiden Musiker Leon und Daniel noch einmal die Bühne und nahmen die Gäste mit auf eine Reise durch die bekanntesten Rocksongs der 80er Jahre und wurden dafür mit Applaus und stehenden Ovationen belohnt.