Bereits im Schuljahr 2021/2022 wurde an der Bigge-Lenne Gesamtschule in Finnentrop ein „Spendenteam“ gegründet.
Zusammen mit dem Schulsozialarbeiter Holger Wagner und dem Beratungslehrer Markus Blömeke-Reisener bildete sich dazu eine Gruppe aus ca. zwölf Schülerinnen und Schülern, die durch verschiedene Spendenaktionen im Laufe der folgenden beiden Schuljahre Geld einsammeln konnte. Mal wurden Bücher verkauft, mal wurden Waffeln und Kuchen gebacken und am Elternsprechtag angeboten. Und schließlich wurden bei den Bundesjugendspielen, durch eine großzügige Spende der Firma Metten, Würstchen verkauft. Auch die Schülervertretung (SV) der Gesamtschule spendete einen hohen Betrag für den guten Zweck.
So kamen bereits im ersten Jahr des Spendenteams beachtliche 1.300 Euro zusammen. Dieser Betrag sollte auf Wunsch des Spendenteams an „Shalom Rollberg“ gehen, eine Organisation in Berlin, in der jüdische Menschen gemeinsam mit christlichen und muslimischen Kindern Hausaufgabenhilfe und Sportmöglichkeiten anbieten.
Anlässlich der Abschlussfahrt der Jahrgangsstufe 10 nach Berlin übergab nun Markus Blömeke-Reisener diesen Betrag in Form eines Schecks an Letizia Graul von Shalom Rollberg. „Ich freue mich riesig über das Engagement eurer Schülerinnen und Schüler für unser Projekt und bin total gerührt“, sagte Letizia, „wir können das Geld wirklich gut gebrauchen!“