Die Schüler der Jahrgangsstufe 9 unternahmen eine spannende Exkursion in die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn.
Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen von 28 Grad erlebten die Schülerinnen und Schüler ihren ereignisreichen Tag.
Erster Halt war das Bundesministerium der Verteidigung. Dort erhielten die Jugendlichen einen informativen Vortrag von Jugendoffizier Martin Rumsch über die Grundlagen der Verteidigungspolitik. Hauptmann Rumsch gab den Schülern einen Einblick in die Aufgaben der Bundeswehr sowie die sicherheitspolitischen Herausforderungen Deutschlands.
Anschließend führte die Jahrgangsstufe ihr Programm im Haus der Geschichte fort. Bei einer spannenden Führung durch das Museum erfuhren die Schüler viel über die deutsche Zeitgeschichte von 1945 bis heute. Die Ausstellung bot einen interaktiven und anschaulichen Überblick über die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen in der Bundesrepublik.
Zum krönenden Abschluss des Tages (nicht nur für die Schüler) besuchten die Schüler den Haribo-Fabrikverkauf. Hier konnten sie ihre Lieblingssüßigkeiten kaufen und den in Finnentrop wartenden Eltern auch eine kleine Überraschung mitbringen.
Trotz der heißen Temperaturen war die Exkursion ein voller Erfolg und bot den Schülern nicht nur eine Menge neuer Erkenntnisse, sondern auch unvergessliche Erlebnisse.